Die Idee stammt schon aus dem Jahr 2008, aber bis zur ersten Umsetzung hat es dann doch noch drei Jahre gedauert:
Es müsste eine Plattform für Essener Gospel-Gruppen geben, auf der sie ihre Musik präsentieren können, ein Essener Gospel-Festival also. Schnell war ein Konzept gefunden: Essener Gospel-Gruppen gestalten gemeinsam ein Festival und ein Workshop gibt sangesfreudigen Gospelfans die Möglichkeit Teil des Festivals zu sein. Im September 2011 war es dann endlich so weit: Das erste Gospel-Festival fand in der Luther-Gemeinde (Essen-West) statt. Der Erfolg war bereits beim ersten Mal überwältigend. Der Saal der Luther-Gemeinde war viel zu klein, so dass für die nächsten Termine größere Räumlichkeiten gefunden werden mussten. Nun ist ein jährliches Event daraus geworden. Hier haben Sie eine Übersicht der vergangenen Festivals in Bildern

Datum OrtLink
Presseverschiedenelink
Videosverschiedenelink
Fotos-201711.02.2017 Erlöserkirche-Holsterhausenlink
Fotos-201524.10.2015 Reformationskirche-Rüttenscheidlink
Fotos-201427.09.2014 Bergmannsdom-Katernberglink
Fotos-201321.09.2013 Erlöserkirche-Holsterhausenlink
Fotos-201222.09.2012 Reformationskirche-Rüttenscheidlink
Fotos-201108.10.2011 Lutherkirche-Essen Westlink